Ruhetag in Genf

9. September –

IMG_20180909_122116
Der „Jet“ das Wahrzeichen von Genf. Die Wasserfontäne reicht etwa 140 m hoch

Das Angebot einen Tag hier auszuruhen und wieder zu Kräften zu kommen nehme ich gerne an. Bereits im Vorfeld sprachen Heidi und Werner irgend etwas von aufpäppeln.

Die Gastfreundschaft von Heidi und Werner ist sensationell.

IMG_20180909_135745__01
In diesem Hotel lag vor vielen Jahren ein deutscher Politiker tot in einer Badewanne

Nach dem Frühstück setze ich mich in den Bus, der mich in 20 Minuten direkt in die Innenstadt bringt.

Ich gehe zur Kathedrale und hole mir den Pilgerstempel.

Auch einige weitere Pilger halten sich an der Kathedrale auf, zumindest schliesse ich dies aus den Rucksäcken und dem entsprechenden „Outfit“.

Trotz oder wegen des Ruhetages steige ich auf den Turm der Kathedrale und habe einen herrlichen Blick auf die Stadt und die Bucht.

Genf ist eine moderne und weltoffene Stadt. Das sieht man auch am Publikum.

Von Lausanne (IOC) über Nyon (FIFA) bis Genf (UNO, WTO etc. etc) haben zahlreiche internationale Institutionen hier bzw in der Region ihren Sitz.  Geld ist in der Region reichlich vorhanden.

Keine Frage, hier lässt es sich aushalten und das momentane Kaiserwetter tut das Seinige für mich dazu.

IMG_20180909_141913__01
Auch am Genfersee bewahrt man das technische Erbe in Form von alten Raddampfern

Heute ist aber Müßiggang angesagt und nach der Turmbesteigung ist eher leichte Kost auf dem Programm, so der Besuch am „Jet“, der weltberühmten ca. 140 m hohen Wasserfontaine.

Die am Morgen gelöste Tageskarte beinhaltet sogar die Motorboote in der Bucht und so lasse ich mich auch übers Wasser schippern.

Auch einen sündhaft teuren Kaffee leiste ich mir direkt an der Promenade.

Am Abend ist grillieren (so heisst das in der Schweiz) bei Heidi und Werner angesagt und so lassen wir den warmen Septemberabend bei einem reich gedeckten Tisch ausklingen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s